Am 23.09.2021 trafen sich die Kassenverwalterinnen und Kassenverwalter sowie sonstige Bedienstete der rheinland-pfälzischen Kommunalkassen im Congress-Zentrum in Frankenthal zur Landesarbeitstagung 2021 – aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr später als geplant. Denn ursprünglich sollte die Landesarbeitstagung im Jahr 2020, in dem der Landesverband Rheinland-Pfalz 70 Jahre alt wurde, stattfinden. Pandemiebedingt musste die Landesarbeitstagung jedoch um ein Jahr verschoben werden, so dass man nunmehr den 70+1. Geburtstag des Landesverbands Rheinland-Pfalz gemeinsam feiern konnte.

Die Tagung wurde unter Beachtung und Einhaltung der maßgeblichen Corona-Bestimmungen durchgeführt. Der Landesvorstand hatte auch in diesem Jahr wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu aktuellen Themen der Kommunalkassen zusammengestellt.

Nach den Grußworten des Landesvorsitzenden Peter Sprengart, des Bundesvorsitzenden Dietmar Liese sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Frankenthal Martin Hebich wurden in folgenden Fachvorträgen aktuelle Entwicklungen im Kassenwesen dargestellt:

 

In der nachmittags durchgeführten Mitgliederversammlung berichtete Landesvorsitzender Sprengart über die Geschäftstätigkeit des Landesverbands in den vergangenen Jahren. Es schloss sich der Bericht des Landesschatzmeisters Gans sowie der Bericht des Kassenprüfers Stein zu den Jahresrechnungen 2018, 2019 und 2020 an. Die Mitglieder erteilten daraufhin dem Landesvorstand für alle Jahre einstimmig die Entlastung.

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde Peter Sprengart für vier weitere Jahre als Landesvorsitzender im Amt bestätigt.

Zur neuen Landesschatzmeisterin wurde Frau Nina Heinke von der Verbandsgemeindekasse Rhein-Nahe gewählt. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Heinz Gans, der dieses Amt über viele Jahre bekleidet hat und nun in den wohlverdienten “Verbandsruhestand” eintritt.

Frau Rita Rheude von der Stadtkasse Speyer wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Als historisch bezeichnete Landesvorsitzender Sprengart die Neuorganisation des Fachverbands. Zu diesem Zweck beschloss die Mitgliederversammlung die Satzung, mit der der Landesverband Rheinland-Pfalz künftig als eigenständiger eingetragener Verein unter dem Dach des Gesamtverbands fungiert.

Der emotionale Höhepunkt des Tages war sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Fachverbands für Heinz Gans. Der Bundesvorsitzende Dietmar Liese würdigte damit Gans’ jahrelanges Engagement im Fachverband der Kommunalkassenverwalter.

Es war insgesamt eine gut besuchte und abwechslungsreiche Veranstaltung, bei der vor allem auch der persönliche Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerne angenommen wird. Der Landesvorstand freut sich auf ein Wiedersehen bei der Bundesarbeitstagung des Fachverbandes am 18. und 19. Mai 2022 im Dorint Hotel Sanssouci Berlin-Potsdam.

 

Landesarbeitstagung 2021: Fachvorträge, Wahlen, Ehrungen und eine eigene Satzung